Skip to main content

1. Mai in Corona Zeiten

Für den Porsche Club Oberfranken ist der 1. Mai ein wichtiges Datum. Seit vielen Jahre findet an diesem Tag die traditionelle Mai-Ausfahrt statt. Sie ist sozusagen der Startschuss zum aktiven Clubleben des PCO und erfreut sich immer großer Beliebtheit. Nachdem diese Veranstaltung im vergangen Jahr Corona bedingt ausfallen musste, wollten wir sie heuer unbedingt durchführen. Natürlich mussten wir uns dabei an die vorgeschriebenen Corona Regeln halten. Wie gewohnt sollten sich alle Interessierten vorab bei unserem Sekretariat anmelden. Das Roadbook zur Fahrstrecke bekamen sie jedoch nicht auf buntem Papier, wie sonst, sondern nur als Email. Zusätzlich wurden allen Teilnehmern einige weitere Unterlagen digital übersandt, die sie für die Tour brauchten.

Wie gewöhnlich startete die Ausfahrt am Porsche Zentrum Bamberg. Die Teilnehmer, in insgesamt 24 Fahrzeugen, trafen sich jedoch nicht als Gruppe, sondern in drei sogenannten Fahrstaffeln. Diese kamen im Abstand von jeweils 45 Minuten zum PZ Bamberg. Dort starteten die einzelnen Autos, ohne langen Aufenthalt, im Abstand von 1 bis 2 Minuten ihre Tour. Auf diese Weise wollten wir unbedingt eine unerlaubte Gruppenbildung verhindern.

Die Strecke führte vorbei an Schloss Seehof, durch kleine romantische Dörfer und einsame Nebenstraßen Richtung Fränkische Schweiz. Durch das Kleinziegenfelder Tal, über Weismain, durch das romantische Thurnau, in den Hummelgau und von dort zum Porsche Zentrum Bayreuth.

Dort stand für jeden Teilnehmer ein exquisites Lunchpaket bereit, das in einem Lokal des Starkochs Alexander Herrmann zusammengestellt worden war. Um auch hier eine Gruppenbildung zu vermeiden, nahmen die Porsche Fahrer ihre Lunchpakete mit um sie individuell am Ort ihrer Wahl zu genießen. 

Diese Maiausfahrt des PCO war zwar anders als gewohnt, aber alle Teilnehmer zeigten sich im Nachhinein begeistert. Jeder war froh, dass nach so langer Zeit doch wieder eine Gemeinschaftsveranstaltung durchgeführt werden konnte. Auch Petrus zeigte sich von seiner freundlichen Seite, was den Erfolg der Veranstaltung noch zusätzlich steigerte.

Text: Heinz-Wolfgang Morbach        Bilder: Luise Morbach