Skip to main content

Liebe Mitglieder unseres Porsche Club Oberfranken!

 

Die diesjährige Sportveranstaltung unseres Clubs fand am 30.08.2014 auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld statt. Die gewählte Strecke war der anspruchsvolle Handlings-Kurs, der beim Perfektionstraining gefahren wird. Diese Strecke

wurde von unserem Club für einen ganzen Tag gemietet. Wer sich den Kurs anschauen möchte, der sollte die Homepage des ADAC Sicherheitszentrum aufrufen. Zudem befindet

sich unten ein Link mit dem Übersichtsplan.

 

Teilgenommen haben 17 Fahrzeuge, die in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Nach dem Frühstück ging es los. Zu Beginn der Sportveranstaltung wurde in dreier Gruppen durch ein geführtes Fahren mit wechselnden Fahrzeugen hinter dem Führungsfahrzeug der Kurs vorgestellt; hier konnte man sich mit dem Rundkurs und den gesetzten Schikanen vertraut machen.

 

Dann der Slalom: Aufgeteilt in Vormittag und Nachmittag mit jeweils zwei Durchgängen a zwei Runden haben die Teilnehmer ihr "Pensum" absolviert. Einmal im einmal gegen den Uhrzeigersinn. Zwischen den Läufen wurde ein Mittagessen angeboten. Danach dann zum Schluss die Gleichmäßigkeitsprüfung auch in zwei mal zwei Durchgängen a zwei Runden.

Insgesamt standen am Ende der Sportveranstaltung zirka 40 KM auf dem Tacho. Nach der offiziellen Veranstaltung gab es dann die Möglichkeit des Freien Fahrens; das denen, die das wahrgenommen haben, sichtlichen Spaß gemacht hat. Der eine oder andere hat letztlich dann doch einiges an "Gummi" auf der Strecke gelassen. Es war rundum eine ausgesprochen gelungene Veranstaltung, die den "alten Bosch Rundkurs " vergessen machte. Die gesammte Veranstaltung verlief ausgesprochen diszipliniert, dass ist auch deswegen von Wichtigkeit, damit der ADAC uns bei der nächsten Anfrage als gern gesehene Gäste das Geländen wieder zur Verfügung stellt. Anzumerken ist, dass unser Club das ADAC - Gelände gegen ein nicht unerhebliches Entgeld gemietet hat.

 

Die Verpflegung; Sowohl das Frühstück, wie auch das Mittagessen und Kaffee/Kuchen waren im Preis enthalten. Es ist sehr wünschenswert, wenn sich bei der nächsten Veranstaltung mehr Teilnehmer anmelden würden.

 

Hervorzuheben ist die hervorragende Organisation von unserem Nicolas und unserem Thomas, großer Respekt vor ihrer Leistung und Engagement. Ihnen und natürlich auch den Streckenposten und der Zeitnahme gebührt unser herzlicher Dank.

 

Hermann Meyer


30.08.2014